Google

NAME="GENERATOR" CONTENT="Modular DocBook HTML Stylesheet Version 1.7">

socket_getpeername

(PHP 4 >= 4.1.0)

socket_getpeername --  Fragt das entfernte Ende eines gegebenen Sockets ab. Das Ergebnis ist vom Typ abhängig und ist entweder das Paar host/port oder ein Pfad des Unix-Dateisystems.

Beschreibung

bool socket_getpeername ( resource socket, string &addr [, int &port])

Warnung

Diese Funktion ist EXPERIMENTELL. Das Verhalten, der Funktionsname und alles Andere was hier dokumentiert ist, kann sich in zukünftigen PHP-Versionen ohne Ankündigung ändern. Seien Sie gewarnt und verwenden Sie diese Funktion auf eigenes Risiko.

Falls der angegebene Socket vom Typ AF_INET ist, gibt socket_getpeername() die IP Addresse des entfernten Peers im Parameter address in Punktnotation zurück (z.B. 127.0.0.1). Falls der optionale Parameter port bekannt ist, wird der zugehörige Port ebenfalls zurückgegeben.

Falls der angegebene Socket vom Typ AF_UNIX ist, gibt socket_getpeername() den Pfad des Unix-Dateisystems (z.B. /var/run/daemon.sock) in dem Parameter address zurück.

Gibt bei Erfolg TRUE zurück, im Fehlerfall FALSE. socket_getpeername() kann auch FALSE zurückgeben, wenn der Socket weder vom Typ AF_INET noch vom TypAF_UNIX ist. In diesem Fall wird der letzte Socket-Fehlercode nicht aktualisiert.

Siehe auch socket_getpeername(), socket_last_error() und socket_strerror().